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Ulrich Neuhaus
Schmuck&Skulptur
„Wenn ich etwas schöpfe und Menschen das anschauen oder besitzen oder gar am Körper tragen, wünsche ich mir, dass es sie bewegt oder anrührt, sie sich wenigstens daran erfreuen. Die schöne und schwierige Aufgabe der Künste ist, etwas in Materie zu gestalten und dabei das hindurchatmen zu lassen, was nicht gesagt oder gemacht werden kann, weil es seinem Wesen nach nicht dinglich ist. “
Ulrich Neuhaus, Hannover
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WERKSTATT
WOHNUNG
KELLER
Man kann beim Goldschmieden einfach etwas herstellen: Meditation durch Tun.
Man kann aber auch schauen, welche Fähigkeiten man braucht und wie weit diese geschult sind, wo
man noch üben möchte...- Mit den eigenen Händen,
den eigenen Sinnen, in der eigenen Geschwindigkeit das selber
machen, was man sich vorstellt und wovon man träumt.
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Arbeiten
GOLDSCHMIEDEKURSE
Es sind Ihre Ideen, die zählen, Schmuckstücke oder Accessoires... wir schauen uns an, was Sie entworfen haben und bearbeiten es mit Blick auf Beispiele aus meinen Schmuckschubladen oder zeichnen zusammen neue Entwürfe. Ich zeige Ihnen dann, wie Sie diese umsetzen können. >WEITER>
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BRONZE
Handgefertigte Skulpturen in Bronze zu gießen, ist Jahrtausende alt. Dabei ist Bronze sehr haltbar, so dass auch verlorene Formen gegossen werden. Allerdings ist der Charakter einer Bronze auch ein anderer, als - wie in diesem Beispiel - der der Original-Holzfigur. >WEITER>
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STEIN
Alabaster lädt dazu ein, weiche Formen für den Ausdruck zu wählen, wegen der guten Schleifbarkeit und der samtigen unpolierten Oberfläche. Auch feinere Details sind in Alabaster (wie auch in Marmor) gut darstellbar, ein Vorteil für vergleichsweise kleine Skulpturen im privaten Raum. >WEITER>
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HOLZ
Holz ist nicht Ton. Holz verlangt, dass man die Faserrichtung beachtet, es splittert, es widersetzt sich, es ist Stoff eines lebendigen Wesens. Man kann wie hier ganze Stücke finden und so verbinden, dass sie eine neue Funktion und einen neuen Ausdruck bekommen. >WEITER>
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SCHMUCKskulptur
SKULPTURschmuck
In einer Weise sind Skulpturen schwierig ins Schmuckwesen zu übersetzen, weil der zur Verfügung stehende Raum sehr begrenzt ist und deshalb kaum Details zulässt. Auf eine andere Weise sind alle Schmuckstücke auch kleine Skulpturen, weil sie durch die Stärke des Materials und die Ausdehnung in den Raum dreidimensional sind.
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DOPPELSTEINRINGE
Der Vorteil von Doppelsteinringen: sehr viel Ring an einem Stück. Durch die offene Bauweise kann der Ring leicht vergrößert oder verkleinert werden. Dabei tragen sie sich hervorragend. Ich schiebe die Steine, die mich ansprechen, hin und her, bis ich die endgültige Version gefunden habe. >WEITER>
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SCHMUCK
etc
Hier zeige ich Schmuckstücke, die nicht unter eine der anderen Überschriften passen und mir doch wichtig sind. Beim Schmuck-Machen spielen sowohl die Lust am Schmücken als auch die Lust am Handwerk eine große Rolle. >WEITER>
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SELBSTGESCHLIFFENE
Steine
Suchend nach tollen, bezahlbaren Steinen, habe ich angefangen, selber zu schleifen, erst undurchsichtige wie Lapis, dann Opal, Turmalin... Inzwischen schleife ich einzelne Facetten, - gegen die Sehgewohnheit, um dem Angebot der Steine etwas Lebendiges hinzuzufügen. >WEITER>
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PORZELLAN
GLAS, KNOCHEN
Wieso Porzellan, könnte man fragen. Weil Porzellan edel und hart ist, sich schleifen lässt und einen tollen Kontrast mit Edelsteinen bildet. Es gibt so schöne Scherben! Bei Glas denke ich an Strandglas und bei Knochen an Elfenbein. Neue Wege gehen. >WEITER>
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Natur+Struktur
GUSS
Oberflächen, Formen, wie die Natur sie erschafft, sind fast nicht zu toppen. Deshalb bediene ich mich der natürlichen Strukturen und verbinde sie mit den klassischen Techniken zu einer neuen Formensprache. >WEITER>
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SKULPTUR
SCHMUCK
Die Verbindung von Bildhauerei und Goldschmiedekunst wird sichtbar, wenn der Schmuck in sich Figur ist. In diesem Fall kommt noch die Laune der Natur hinzu, die einen Stein geformt hat, der wie eine Höhlenmensch-Skulptur wirkt. Ich bin nicht Schöpfer sondern zitiere die Schöpfung. >WEITER>
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Schmuck
PROJEKTE
Manchmal inspiriert das Tagesgeschehen zu einer künstlerischen Umsetzung, oftmals eine interessante Idee aus einem Kundenauftrag und auch thematische Wettbewerbe regen die Kreativität an. Jede Skulptur und auch alle Schmuckstücke haben daher eine Geschichte ihrer Entstehung. >WEITER>
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Aufstellen TEMPELHAUS
Die Skulptur "Tempelhaus" ist aus Holz gefertigt und daher nicht geeignet, sie im Außenbereich aufzustellen und der Witterung auszusetzen. Mit einem Bronze-Abguss konnte diese Idee der Platzierung allerdings umgesetzt werden. >WEITER>
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SCHMIEDEN
GIESSEN
SCHLEIFEN
Der Name „Kunst“-Handwerk steht im modernen Schmuckdesign für das Spielen mit Form und Inhalt, für das Treffen von Aussagen, Rätsel stellen, verfremden, - eben neue kreative Wege suchen. Mir liegen auch besonders Oberflächen von z.B. Hölzern oder Steinen am Herzen, Dinge der lebendigen Welt, die man meist nicht bewusst wahrnimmt.
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IDEEN schmieden
Wie entwirft man Schmuck? Indem man eine Idee hat, einen Stein oder einen Auftrag. Dann fängt man an zu zeichnen, sucht sich die beste Idee heraus und verfeinert diese. Ein Schmuck(tage)buch ist sehr hilfreich dabei, Ideen festzuhalten. >WEITER>
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SCHLEIFEN
Die zu schleifenden Edelsteine werden von allen Seiten betrachtet und mit der gewählten Unterseite auf kleine Hölzer geklebt, dann mit Diamantscheiben in Form gebracht und schließlich von Hand geschmirgelt, bevor sie an der Maschine mit Diamantpaste ihren Glanz bekommen. >WEITER>
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GIESSEN
Es gibt Naturguss, Formguss, verlorene Form, Industrieguss und vieles mehr. Für Interessierte drösele ich ein paar der Begriffe auf und stelle sie in Beziehung zueinander, um klar zu machen, was wie entsteht. >WEITER>
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SCHNITZEN
Begonnen hat das Schmuckschnitzen mit der Verbindung zu Speckstein, wo ich kleine, zumeist menschliche Figuren mit feinem Messer geschnitzt habe, diese abgeformt und gegossen. Heute schnitze ich meist direkt in Wachs, was ich evtl. zur Vervielfältigung abforme. >WEITER>
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FASSEN
Von Hand fassen verlangt einige Erfahrung und nicht jeder Stein bleibt dabei intakt. Besonders herausfordernd sind Fassungen, die von rund oder oval abweichen, - je spitzer die Ecken, je krummer der Stein oder unregelmäßiger der Steinunterkörper, desto mehr Konzentration ist gefordert. >WEITER>
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In unserer modernen Schubladenwelt gibt es immer entweder "Kunst"ausstellungen oder "Kunsthandwerk"ausstellungen. Das jeweils Andere ist meist ausdrücklich nicht erwünscht. So zeigen meine öffentlichen Ausstellungen folgerichtig das Eine oder das Andere (außer bei mir at home).
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AUSSTELLUNGEN
Hier sind exemplarisch Ausstellungen aufgeführt, die neben meinen Werken auch zeigen, wie entscheidend der Raum eine Ausstellung mitgestaltet, nicht nur, indem er das Aufstellen einer Skulptur erlaubt oder nicht, sondern durch seine Helligkeit, seine Weitläufigkeit, seine Farbe.
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Ausstellungen und Projekte,
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Presse- und Zeitungsartikel
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Kontaktmöglichkeiten Impressumangaben, wie Datenschutz funktioniert und weitere Informationen zu Bestell- und Auftragsbearbeitungen und Geschäftsbedingungen. Hilfreiche Tipps und Hinweise (Ringmaß)
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wer
ULRICH NEUHAUS
Seit langer Zeit schon arbeite und lebe ich mit meiner Frau in einer Wohnung, die zugleich auch meine Galerie und Werkstatt ist. Auch die Goldschmiedekurse finden hier statt. Das hat den Vorteil, dass ich immer ganze Person bin und nicht aufgespalten in Beruf und privat. Der Nachteil ist, dass ich mir auch manchmal mehr Privatheit wünsche.
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Lebensstation und -wege
lernen, studieren
leben, arbeiten, fortbilden
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